Mitten im lebendigen Singen am Hohentwiel erwartet Sie eine Unterkunft mit besonderem Charme. Die 90 Jahre alte Jugendherberge präsentiert sich heute in modernem Glanz und bietet Ihnen eine trendige, vielseitige Unterbringung. 60 individuell gestaltete Zimmer sorgen für ein angenehmes und abwechslungsreiches Ambiente. Singen selbst beeindruckt mit seiner Lage am Fuß des Hohentwiels und einer lebendigen Innenstadt. Für Ausflüge bieten sich die malerische Bodenseeregion, die Insel Mainau oder das schweizerische Schaffhausen mit dem imposanten Rheinfall an. So wird jede Klassenfahrt abwechslungsreich und unvergesslich.
LOGIS: modern und freundlich ausgestattete Mehrbettzimmer (max. 6 Betten) mit DU/WC, Begleitpersonen übernachten in Einzel- und Doppelzimmern mit DU/WC.
FREIZEIT (teilweise gebührenpflichtig): 24 Std. Rezeption, WLAN kostenfrei, Restaurant / Bar, Tagungsraum / nähere Umgebung: u.a. diverse Einkaufsmöglichkeiten, Hallenbad Singen, Aachbad Singen, MAC Museum, Hegau-Museum, Kunstmuseum Singen, Kartbahn, Bowlingbahnen, Theater DIE FÄRBE, Festung Hohentwiel mit Blick über den Bodensee, Friedlinger Schlössle

5 Tage Klassenfahrt westlicher Bodensee
Sport & Kultur auf Ihrer Klassenfahrt zum westlichen Bodensee 2026 erleben
Der westliche Bodensee rund um Konstanz bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung einer Klassenfahrt: unternehmen Sie eine Kanutour, besuchen Sie die Insel Mainau und das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen.
Art der Anreise wählen:
- Bahnfahrt 2. Klasse ab/an Wunschbahnhof
- 4x Übernachtung mit Frühstück
- Einzel- bzw. Doppelzimmer für Begleitpersonen
- begleitete Kanutour auf dem Bodensee (Untersee), 2-3 Std. inkl. Ausrüstung (ab 12 Jahren)
- Stadtführung Konstanz, 1,5 Std.
- Blumeninsel Mainau, Eintritt
- Pfahlbaumuseum Unteruhlingen, Eintritt
- Pfahlbaumuseum Unteruhlingen, Führung
- Erinnerungsfilm an Ihre Klassenfahrt
- 10% Teilnehmerausfallschutz
- welcome - 24h SERVICE-Rufnummer während der Reise
- Freiplätze nach Wunsch
Art der Anreise wählen:
Klassenfahrt an den westlichen Bodensee – Fünf Tage Action & Kultur
Eine 5-tägige Klassenfahrt an den westlichen Bodensee nach Singen verbindet Natur, Kultur und Abenteuer auf einzigartige Weise. Die Region rund um den Hegau und den Bodensee bietet nicht nur malerische Landschaften, sondern auch spannende Möglichkeiten für Schüler*innen, Geschichte hautnah zu erleben und Teamgeist zu stärken.
Ein besonderes Highlight der Reise ist eine Kanutour auf dem Bodensee. Hier lernen die Schüler*innen, gemeinsam im Rhythmus zu paddeln, ihre Teamfähigkeit zu stärken und die Schönheit der Natur aus einer ganz besonderen Perspektive zu genießen. Das Erlebnis auf dem Wasser sorgt nicht nur für Spaß und Bewegung, sondern auch für unvergessliche Eindrücke.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen, wo Geschichte lebendig wird. Die originalgetreu rekonstruierten Pfahlbauten versetzen die Klassen zurück in die Stein- und Bronzezeit und machen deutlich, wie Menschen schon vor Tausenden von Jahren am Bodensee lebten. Interaktive Ausstellungen ermöglichen es den Schüler*innen, Archäologie hautnah zu entdecken.
Die Erkundung der historischen Stadt Konstanz bringt den Schüler*innen nicht nur die mittelalterliche Geschichte näher, sondern zeigt auch die Bedeutung der Stadt als Handels- und Kulturzentrum. Bei einer Stadtführung erfahren die Jugendlichen spannende Hintergründe zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Konzilgebäude, dem Münster oder der Imperia am Hafen.
Zum Abschluss der Reise wartet ein Ausflug auf die berühmte Insel Mainau, die mit ihrer einzigartigen Blumenpracht begeistert. Hier können die Schüler*innen die Natur in all ihren Facetten erleben, durch duftende Gärten schlendern und den imposanten Baumbestand bewundern.
Diese Klassenfahrt nach Singen und an den westlichen Bodensee bietet eine gelungene Mischung aus Aktivität, Kultur und Naturerlebnis – perfekt, um Lernen und Spaß miteinander zu verbinden.


















